Was ist los im GrubiNetz?

Aktuelle Entwicklungen und Aktivitäten finden Sie auch in unserem Rundbrief:

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Rundbrief GrubiNetz 3_2019.pdf
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Weltalphatag 2019

 

Mainz, 6.9.2019 Den Morgen mit einer Tasse Kaffee und Zeitung Lesen beginnen, dann im Büro Mails bearbeiten, in der Mittagspause schnell den Einkaufszettel schreiben, am Nachmittag den Kindern bei den Hausaufgaben helfen und noch eine Rechnung überweisen. So oder so ähnlich könnte ein typischer Tagesablauf in Deutschland aussehen. Doch gibt es Menschen, die solch alltägliche Aufgaben vor unüberwindliche Hürden stellen.

 

Laut LEO-Studie 2018 haben in Deutschland rund 6 Millionen Menschen Schwierigkeiten mit der Schriftsprache. Davon haben etwa 50 Prozent Deutsch als Muttersprache und rund 60 Prozent sind berufstätig. Darauf macht das Projekt „GrubiNetz – Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz“ anlässlich des Weltalphabetisierungstags mit unterschiedlichen Aktionen aufmerksam, um dadurch möglichst viele Menschen mit Grundbildungsbedarf und ihren Bekanntenkreis zu erreichen. Außerdem schafft das Projekt nachhaltige Strukturen, um für jede und jeden in Rheinland-Pfalz die Teilhabechancen am sozialen und ökonomischen Leben zu erhöhen.

 

Das Projekt GrubiNetz fordert Politik und Gesellschaft auf, diese Infrastruktur dauerhaft und verlässlich zu finanzieren, damit Grundbildungsangebote auch entsprechend genutzt werden können. Gleichzeitig muss das Lernangebot vielfältiger, flexibler und von qualifizierten Lehrkräften geleitet werden, damit Menschen in allen Lebensphasen die Gelegenheit haben, ihre Kompetenzen zu erweitern.

 

Um dieses bedeutende Thema in der Öffentlichkeit zu verankern und möglichst viele Personen über Lern- und Unterstützungsangebote in Rheinland-Pfalz zu informieren, präsentiert sich GrubiNetz, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert wird, mit einem Infostand am Samstag, den 7. September von 10 bis 14 Uhr in Nieder-Olm im Rahmen der „Woche der Vielfalt“ und von 14 bis 16 Uhr im Bürgerzentrum Koblenz-Lützel beim alljährlichen Bürgerfest. Im Apollo-Kino in Cochem wird am Sonntag, 8. September um 10 Uhr der Film „Unbelehrbar“ gezeigt und im Mehrgenerationenhaus Neuwied von 16 bis 19 Uhr die Ausstellung „Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben?“ eröffnet.

 

Im Kreis Neuwied wird am 20. September an zwei Standorten jeweils das Lernportal des Deutschen Volkshochschulverbandes vorgestellt und am 27. September bietet GrubiNetz gemeinsam mit der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis in Schifferstadt eine Lernportalschulung für Kursleitende an. Unter dem Titel „Energie sparen – Anregungen und Tipps“ bietet GrubiNetz darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Volkshochschule am 25.9. einen Vortragsabend in Pirmasens an.

 

 

 

Termine GrubiNetz Weltalphatag 2019

 

 

 

 

7. September

10-14 Uhr

Nieder-Olm (Kreis Mainz-Bingen)

Rathausplatz

Infostand GrubiNetz zum Weltalphatag bei „Woche der Vielfalt“

7. September

14-16 Uhr

Koblenz

Bürgerzentrum Lützel

Infostand GrubiNetz zum Weltalphatag beim Bürgerfest im Bürgerzentrum Lützel

7.-21. September

Ramstein-Miesenbach

Mehrgenerationenhaus

Ausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“

8. September

10 Uhr

Cochem

Apollo Kino

Film zum Weltalphatag „Unbelehrbar“

8. September

16-19 Uhr

Neuwied

Mehrgenerationenhaus

Eröffnung der Ausstellung „Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben?“ mit Aktionsständen

20. September

ab 16 Uhr

Neuwied

Volkshochschule

Lerncafé Spezial und Präsentation des vhs-Lernportals anlässlich der Langen Nacht der Volkshochschulen

20. September

ab 19 Uhr

Asbach

Kreisvolkshochschule Neuwied

Lerncafé Spezial und Präsentation des vhs-Lernportals anlässlich der Langen Nacht der Volkshochschulen

24. September

9.15-16 Uhr

Mainz

Akademie der Wissenschaften

Infostand GrubiNetz bei der Fachtagung „Gesundheit ohne Job? – machbar oder Illusion“ der Landeszentrale für Gesundheitsbildung

25. September

18-19.30 Uhr

Pirmasens

Carolinensaal

„Energie sparen – Anregungen und Tipps“ Vortrag in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der vhs Pirmasens

27. September

13-18 Uhr

Schifferstadt

vhs-Bildungszentrum

Schulung zum vhs-Lernportal für Kursleitende

 

 

 


Neue Grundbildungsstudie bei Dekade-Tagung in Berlin

Mit Spannung wurden die Ergebnisse der neuen Leo-Grundbildungsstudie erwartet und nun am 7. Mai bei der jährlichen Dekade-Tagung präsentiert: "Nur" noch 6,2 Millionen Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit der Schriftsprache. Was das zu bedeuten hat? Die Aktivitäten rund um die Grundbildung, wie auch die von GrubiNetz in Rheinland-Pfalz, sind gut und richtig und müssen auf jeden Fall fortgesetzt werden!

Mit den Ergebnissen der neuen Studie haben sich GrubiNetz, die staatlich anerkannten Landesorganisationen der Weiterbildung und der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. in einer Stellungnahme kritisch

auseinandergesetzt.

Das Presseheft mit den wichtigsten Ergebnissen finden Sie hier. Auch in diesem Artikel der "Zeit" sind die Ergebnisse zusammengefasst. Die Dokumentation zur Dekade-Konferenz finden Sie hier.

Außerdem gibt es einen 30-minütigen Vortrag von Prof. Grotlüschen als lecture to go.

 

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Stellungnahme LEO Studie 2018.pdf
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Überregionales Netzwerktreffen GrubiNetz

„Lebendiges Netzwerk“: so präsentierte sich das GrubiNetz mit seinen Netzwerkpartner*innen. Herzlichen Dank allen für die angeregten Diskussionen!

Tatjana Kinzelbach, Referentin im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, das

GrubiNetz fördert, eröffnete das Netzwerktreffen mit einem Grußwort. Auch Steffi Rohling, Direktorin des Verbandes der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz, einer der Projektpartner im GrubiNetz, begrüßte die

Netzwerkpartner*innen. Beide unterstützen die Arbeit von GrubiNetz, da es eine Grundlage für alle weiteren Grundbildungsaktivitäten in Rheinland-Pfalz bilde.

Gleich nach der Begrüßungsrunde diskutierten die 35 Teilnehmer*innen intensiv folgende Themen: „Grundbildung

sichtbar machen“, „Grundbildung im Sozialraum“, „Grundbildung 2020ff.“ und „Schnittmengen Grundbildung / Integration / Inklusion“. Dabei erhielt das Thema „Grundbildung sichtbar machen“ das größte Gewicht und wurde auch in der anschließenden Diskussion im Plenum die entsprechende Aufmerksamkeit.

Lesen Sie mehr dazu in der Dokumentation!

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Dokumentation überregionales Netzwerktre
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GrubiNetz veröffentlicht Broschüre zu Lerncafés

Das Projektteam GrubiNetz richtete von 2017 an im Rahmen des Projekts nach und nach zwölf offene Lernangebote für Menschen mit Grundbildungsbedarf, sogenannte Lerncafés, ein. Diese Lerncafés ermöglichen es auf vielfältige Art und Weise, potentielle Lernende zu erreichen, da sie durch ihren offenen Charakter die Bedürfnisse der jeweiligen Besucher* innen in besonderem Maße berücksichtigen können.

Gemeinsam mit den Lerncafé-Leitungen entwickelte das Projektteam ein Konzept aus den Erfahrungen der Arbeit in den zwölf Lerncafés, das in der Broschüre beschrieben wird. Ziel ist es, das Modell Lerncafé weiter zu verbreiten, der allgemeinen Weiterbildung in Rheinland-Pfalz zugänglich zu machen und damit die Angebotsvielfalt zu erweitern. Denn möglichst viele Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, einen Zugang in den Lernprozess zu finden. Das Lerncafé kann ein solcher Zugang sein.

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Broschüre Lerncafé GrubiNetz.pdf
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Möchten Sie die gedruckte Ausgabe erhalten? Dann schreiben Sie uns eine Mail: goebel(at)vhs-rlp.de.


"Lesen und Schreiben ungenügend" Reportage aus der Reihe "Exakt - die Story" des MDR vom 20.2.2019


Transnationales Fachgespräch am 16.10.2018 in Mainz


„Wie gestalte ich die Welt der Grundbildung mit? Kritische Reflexion von Begriffen und ihrer Wirkung“: Unter diesem Motto führte das Projekt GrubiNetz mit Expertinnen und Experten der rheinland-pfälzischen Weiterbildung und der Fachgruppe Basisbildung des österreichischen Bundesinstituts für Erwachsenenbildung (bifeb) ein transnationales Fachgespräch durch. Denn in der Grundbildungsarbeit spielt Sprache eine zentrale Rolle und es stellt sich die Frage, was es eigentlich für einen Menschen bedeutet, wenn er als „funktionaler Analphabet“ oder „Bildungsbenachteiligter“ bezeichnet wird. An dem Fachgespräch beteiligten sich rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Wissenschaft und Politik, die daran arbeiten, dass möglichst viele Erwachsene besser lesen und schreiben lernen und darüber hinaus Kompetenzen erwerben, um ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft führen zu können.

Sonja Muckenhuber, Mitglied der österreichischen Fachgruppe Basisbildung, erklärte in ihrer Einführung zum transnationalen Austausch gemeinsam mit Steffi Rohling, Direktorin des Verbandes der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz, wie es vor fünf Jahren zur transnationalen Zusammenarbeit kam: Nach verschiedenen Gesprächen fand das erste Treffen im bifeb am Wolfgangsee statt und es wurde sehr schnell klar, dass hier eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist: Haltung und Sprache wurden schon bald zu den

wichtigsten Themen der Diskussionen. Fragen zur Definition von Basisbildung und das Hinterfragen des eigenen Tuns mit einem Blick auf die Arbeit im jeweiligen Nachbarland wurden bei den jährlichen Treffen reflektiert.

Diese Themen sollten nun auch Bestandteil des transnationalen Fachgesprächs in Mainz sein. Zunächst in

Tischgruppengesprächen und später im Plenum wurden Fragen und Begriffe diskutiert, mit denen die verschiedenen Teilnehmer*innen in ihrer alltäglichen Arbeit zu tun haben, um die Wirkung von Begriffen in der Grundbildungsarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Nach einer Kurzpräsentation der Ergebnisse eröffnete Moderatorin Gabriele Schneidewind, Geschäftsführerin von ARBEIT&LEBEN gGmbH, Projektträgerin von GrubiNetz, die Diskussion im Plenum, an der sich unter anderem

 

Prof. Dr. Wibke Riekmann (Medical School Hamburg)

Assoc.Prof. Mag. Dr. Monika Kastner (Universität Klagenfurt)

Gundula Frieling (Deutscher  Volkshochschul-verband e.V.)

Mag. Dr. Thomas Fritz (VHS Wien und Mitglied der österreichischen Fachgruppe Basisbildung am bifeb)

Steffi Rohling (Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.) beteiligten.

 


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Dokumentation transnationales Fachgesprä
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„Als Dozentin stehe ich in direktem Kontakt mit den Lernerinnen und Lernern. Das Fachgespräch hat mir die

Möglichkeit gegeben, meine Arbeit in den verschiedenen Diskussionsrunden zu reflektieren und auch noch einmal bewusst gemacht, wie demotivierend es für die Lernenden ist, wenn sie z.B. als Bildungsbenachteiligte bezeichnet werden.“ 

Sabine Klara Schwarz, Alphakursleiterin an der Volkshochschule Neustadt/Weinstraße und Leiterin des dortigen Lerncafés

„Die Ergebnisse aus den Diskussionsrunden sind vor allem auch für die weitere Gestaltung der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 mit ihren vielfältigen bundesweiten und regionalen Alpha-Aktivitäten wichtig. Der intensive Austausch von Wissenschaft und Praxis kann maßgeblich dazu beitragen, die Ansprache von Menschen mit Grundbildungsbedarf zu verbessern und die Thematik in der Gesellschaft zu enttabuisieren.“

Karin Küßner, Leiterin der Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)



GrubiNetz macht mit vielen Aktionen zum Weltalphatag auf das Thema aufmerksam.

Mit den Filmen „Dyslexie“, „Wie buchstabiert man Liebe?“ oder „Der Buchladen der Florence Green“ sensibilisierte

GrubiNetz rund um den Weltalphatag die Zuschauer/innen dafür, was es bedeutet, in unserer Gesellschaft nicht ausreichend lesen und schreiben zu können. Auch verschiedene Ausstellungen z.B. im Historischen Rathaus in Andernach, der Volkshochschule Frankenthal oder in den Mehrgenerationenhäusern Gerolstein und Ingelheim informierten die Besucher/innen zum Thema Grundbildung. Außerdem wies GrubiNetz beim Bürgerfest in Koblenz-Lützel an seinem Infostand darauf hin, welche Lern- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit

Grundbildungsbedarf bestehen. Weitere Termine finden Sie hier.

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Pressemitteilung GrubiNetz Weltalphatag
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Reportage aus der ZDF-Reihe 37 Grad