Texte schreiben ganz einfach!

Aktion GrubiNetz zum bundesweiten Vorlesetag 2020

 

Vorgelesen wurde in diesem besonderen Jahr zum bundesweiten Vorlesetag virtuell. Und noch etwas ist besonders: viele Lernerinnen und Lerner aus Grundbildungskursen und Lerncafés in Rheinland-Pfalz haben ihre Lernerfolge praktisch umgesetzt und eigene Texte geschrieben. Diese wurden eine Woche lang in Form von Vorlesevideos bei Facebook und Instagram sowie auf dieser Seite veröffentlicht.

In der Broschüre können die Texte nachgelesen werden. Und sie sollen weitere Lernende motivieren, denn die Broschüre wird in Kursen und Lerncafés verteilt.

Haben Sie auch Interesse an gedruckten Broschüren? Zur Bestellung.

Gerne können Sie sich die Texte auch herunterladen:

Download
Broschüre Schreibaktion digital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Vorlesevideos

Lerncafés Prüm und Gerolstein


Texte aus dem Alpha-Kurs Frankenthal


Ein neuer Mensch (Wittlich)


Lesen lernen (Neuwied)


Alpha-Kurs Montabaur


Die Maske (Gruppe Wortsalat Trier)


Lernwerkstatt Wittlich

Zum Abschluss hören Sie Texte, die in der Schreibwerkstatt in Wittlich entstanden sind, gelesen von den Autor*innen. Diese Texte unterscheiden sich insofern von den Texten oben, als dass sie von Autor*innen verfasst wurden, die Freude am Schreiben haben, nicht aber von Lernenden aus Alpha-Kursen und Lerncafés, die sich erst auf dem Weg zur Schrift befinden.