Lerncafé Spezial in Schifferstadt

GrubiNetz führte gemeinsam mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung und der vhs Rhein-Pfalz-Kreis ein „Lerncafé-Spezial“ durch, um erwachsenen Menschen den Einstieg in die Schriftsprache schmackhaft zu machen – im doppelten Sinne, denn es wurden Rezepte gelesen und dann gemeinsam gekocht.

Ernährungsberaterin Yvonne Wolf führte in einfachen Worten in das Thema ein: Einfache und kostengünstige Mahlzeiten. Zum Schwerpunkt „Mittagessen“ wurde eine Kartoffelsuppe gekocht, außerdem gab es Pfannkuchen und selbstgemachtes Apfelmus. Die Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert über den Geschmack und stellten fest, dass Süßspeisen auch ohne Zuckerzusatz gut schmecken. In einem weiteren Lerncafé Spezial wurden zum Thema „Abendessen“ eine asiatische Gemüsesuppe und vegetarischen Frühlingsrollen zubereitet.

Zu weiteren Terminen dieser Kooperation sind Interessierte herzlich willkommen. Die Teilnehmenden diskutieren über gesunde Zutaten und prüfen die Etiketten von Lebensmitteln auf ihre Zusammensetzung und ihre Inhaltsstoffe. Ernährungspyramide, Diäten und verschiedene Fette kommen ebenfalls zur Sprache. Verbunden wird die Theorie mit einigen ganz einfachen Lese- und Schreibübungen, um in lockerer Runde die Kompetenzen der Teilnehmenden zu stärken.

 

Am 5. Dezember ab 16:30 Uhr wird im Lerncafé in Schifferstadt das „Frühstück und Pausenbrot“ zum Thema, zu dem sich Interessierte gerne vor Ort im Büro des Bildungszentrums im Neustückweg 2, telefonisch unter Tel: 0151 - 288 639 11 oder per Email bei julia.kirsch@andereslernen.de anmelden können.


Elternzeitvertretung Region Pfalz

Mein Name ist Julia Kirsch. Ab dem 16. Oktober werde ich für rund ein Jahr Jennifer Müller-Handzik als Netzwerkkoordinatorin in der Region Pfalz vertreten und freue mich darauf, Sie in den kommenden Wochen kennenzulernen. Im Dezember werde ich 57 Jahre alt, hatte also schon Zeit, um einen bunten und vielfältigen Lebenslauf anzusammeln und gemeinsam mit meinem Mann drei Kinder aufwachsen zu sehen, die jetzt zwischen 16 und 22 Jahren alt sind. Die letzten 10 Jahre habe ich in Bad Kreuznach, Bad Sobernheim und Alzey in der sozialen Arbeit verbracht und mich unter anderem für Grundbildungs- und Alphabetisierungsmöglichkeiten insbesondere für Migrant*innen engagiert. Lebenslanges Lernen ist für mich eine Herzensangelegenheit, lebenslanges Teilen von Wissen und Weisheit auch. Ich hoffe, dass ich Sie wunderbar darin unterstützen kann, die Freude am Lernen bei vielen Menschen zu wecken und zu fördern!


Weltalphatag am 8. September 2023

GrubiNetz machte anlässlich des Weltalphatages mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam, dass viele deutschsprachige Erwachsene in Rheinland-Pfalz nicht ausreichend lesen und schreiben können.

Den Auftakt der Veranstaltungen machte die Ausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“, die bis zum 18.9. in der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur zu sehen war. Hier fand am 8.9. außerdem eine Öffentlichkeitsaktion vor dem historischen Rathaus gemeinsam mit der vhs Montabaur und der kvhs Westerwald statt. Der Film „Ein Stern auf Erden“ wurde in Cochem gezeigt. Dies war der zehnte Film zum Weltalphatag des Alphanetzwerks Cochem. Auch in Frankenthal, vor dem neuen Lerncafé und in Bad Kreuznach zur interkulturellen Woche gab es Infostände von GrubiNetz. In Ingelheim wurden Informationen rund um die Grundbildung im Wartebereich des Jobcenters gezeigt. Außerdem fand ein hybrides Lerncafé Spezial zum Thema „Stress und Zeitmanagement“ in in Kooperation mit dem Programm "teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in der vhs Andernach statt.


Lesung zum Welttag des Buches in Prüm

Anlässlich des Welttags des Buches lud die regionale Netzwerkkoordinatorin GrubiNetz, Rita Novaki gemeinsam mit der Lerncafé-Leiterin Gabriele Ullmann in das Alpha-Café Prüm am 27. April zum gemeinsamen Vorlese-Vormittag ins Konvikt - Haus der Kultur ein. Die Resonanz war groß - mehr als 50 Lernerinnen und Lerner nahmen teil. Gelesen wurde aus dem deutsch-ukrainischen Buch "Bemnet will laufen" und aus Texten Lernender aus Rheinland-Pfalz aus der Broschüre "Einfach schreiben!". Die Teilnehmer*innen konnten zuhören und auch selbst vorlesen.  Unterstützt wurde die Veranstaltung von der KEB und dem Gemeindepsychiatrischen Betreuungszentrum (GPBZ) Prüm mit Waffeln und Getränken. 


Öffentlichkeitsaktion in Koblenz

Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, informierte GrubiNetz gemeinsam mit dem ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V., der Volkshochschule, dem Mehrgenerationenhaus, dem IB Südwest und der Verbraucherzentrale am 29. März zu allen Fragen rund um die Grundbildung Forum Mittelrhein in Koblenz.

 

Dabei wurden die lokalen Lernangebote bekannt gemacht, welche Unterstützungsangebote es in der Region gibt und was es eigentlich bedeutet, in unserer Gesellschaft nicht ausreichend lesen und schreiben zu können. Zu den Infoständen von GrubiNetz, Internationalem Bund und Alfa-Mobil kamen rund 100 interessierte Besucherinnen und Besucher und sprachen mit den Projektmitarbeiter*innen über Grundbildung und Lernangebote. 


Lernende aus Salzburg in Andernach

Vom 24. bis 28. April 2023 besuchte eine Lernenden-Gruppe aus Saalfelden (Salzburg) in Österreich die Lernerinnen und Lerner aus dem Alphabetisierungskurs der Volkshochschule Andernach. Entstanden ist der Kontakt aus dem langjährigen transnationalen Austausch des Projekts GrubiNetz mit den Kolleginnen und Kollegen der österreichischen Basisbildung.

Über eine ERASMUS+ Förderung konnten nun sechs Österreicher*innen mit zwei Begleiterinnen aus dem Bildungszentrum Saalfelden nach Andernach reisen. Dies war für beide Seiten sehr aufregend und für einige der Lerner*innen seit langem die erste weitere Reise. Und mit den zehn Lernerinnen und Lernern aus dem Alphakurs in Andernach verstanden sie sich auf Anhieb gut und traten in einen angeregten Austausch.

Neben gemeinsamem Unterricht am Vormittag standen nachmittags gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm. Am Dienstag fuhr die Gruppe nach der Besichtigung der Stadt und des Geysirzentrums Andernach mit dem Schiff zum Geysir. Am Mittwoch fuhr die Gruppe nachmittags nach Mendig, um den Lavadom zu besichtigen und anschließend nach Maria Laach zu fahren. Abends stand dann noch gemeinsames Filmschauen beim „Kino-Abend“ in der Volkshochschule an. Abschließend besichtigte die Gruppe am Donnerstag Koblenz, bevor die Österreicher*innen am Freitag wieder die Heimreise antraten.

Insgesamt war der Besuch ein voller Erfolg und eine wichtige Erfahrung für alle beteiligten Lerner*innen! Das vielseitige Programm wurde durch die engagierte Arbeit der GrubiNetz-Projektmitarbeiterin Julia Gorte ermöglicht und über die Förderung durch ERASMUS+ und das Projekt GrubiNetz, das durch den Europäischen Sozialfonds+ und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz gefördert wird. 


Lerncafé in Schifferstadt offiziell eröffnet

Am 14.3. wurde nun offiziell im Beisein von Landrat Clemens Körner, vhs Rhein-Pfalz-Kreis, GrubiNetz und der Leiterin des Lerncafés, Barbara Degen eröffnet. Das Lerncafé im Bildungszentrum Schifferstadt, Neustückweg 2, ist bereits seit Oktober in Betrieb und immer dienstags von 16.30 bis 18.45 Uhr für alle Interessierten geöffnet.