Einfache Sprache

Auf dieser Seite gibt es Informationen in Einfacher Sprache.

Für alle Interessierten und alle, denen das Lesen schwer fällt.


Landtagswahl Rheinland-Pfalz

Herausgeber: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland- Pfalz Abbildungen: Bremer Lebenshilfe
Herausgeber: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland- Pfalz Abbildungen: Bremer Lebenshilfe

 

Am 14. März 2021 wird der Landtag in Rheinland-Pfalz neu gewählt.

 

 

Informationen dazu finden Sie in diesem Heft.

 

Sie können das Heft hier herunterladen:

Download
LTW_2021_Leichte_Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Hallo Schule! Regeln für den Schulbesuch

Foto: Pixabay, Broschüre: Kommunales Bildungsmanagement Bildungsbüro
Foto: Pixabay, Broschüre: Kommunales Bildungsmanagement Bildungsbüro

In diesem Heft finden Sie Regeln für den Schul-Besuch. 

Das Heft wurde für den Landkreis Mainz-Bingen erstellt.

Sie können es hier herunterladen:

Download
Hallo_Schule!_Auflage2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

einfach POLITIK

Auf den Webseiten "einfach POLITIK" werden Politik und Gesellschaft in einfacher Sprache erklärt.

Wie auch in den Heften.

Auf den Webseiten finden Sie alle Texte und viele Bilder aus den Heften.

Und einen Link, um die Hefte herunterzuladen.

Man kann sie aber auch als Hörbuch hören.


Corona in Leichter Sprache

Bild: Pixabay Miroslava Chrienova
Bild: Pixabay Miroslava Chrienova

Im Moment gibt es viele Informationen über das Corona-Virus.

Gibt es neue Informationen?

Was muss ich wissen?

Was muss ich jetzt beachten?

Gab es eine Presse-Konferenz mit Angela Merkel?

 

Diese Informationen finden Sie hier.


Lernenden-Texte

 

Viele Lernerinnen und Lerner haben eigene Texte geschrieben. 

 

Die Texte wurden in diesem Heft  gedruckt.

 

Das Heft kann hier bestellt werden.

Sie können auch anrufen und es bestellen: 06131-2888922

 

Oder das Heft kann hier heruntergeladen werden:

 

Download
Broschüre Schreibaktion digital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Rezeptbuch in Einfacher Sprache

Bild: Pixabay
Bild: Pixabay

Das Mehrgenerationen Kochbuch Mehrnationen ist ein  Gemeinschafsprojekt der Nutzer*innen des Mehrgenerationen- Hauses Gerolstein.

Das Mehrgenerationenhaus ist ein offener Treffpunkt für alle.

Ein Begegnungsort, ganz unabhängig von Alter und Herkunft.

Dort entstand auch die Idee, ein gemeinsames Kochbuch zu erstellen.

Das gemeinschaftliche Projekt hat allen viel Freude bereitet. 

 

 

Sie können es hier herunterladen:

Download
Rezeptbuch in Einfacher Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Haben Sie Wünsche, Ideen, Anregungen dazu? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.