Auf dieser Seite gibt es Informationen in Einfacher Sprache.
Für alle Interessierten und alle, denen das Lesen schwer fällt.
Hier finden Sie Informationen zu den Themen Einkaufen, Kochen und Aufbewahren, Essen und Familie.
Die Schauspielerin Christiane Prätorius liest für Sie Erzählungen von Heinrich Böll in Einfacher Sprache. Hören Sie gerne mal rein:
Hier gibt es Nachrichten in Leichter Sprache: www.nachrichtenleicht.de
Man kann sich die Nachrichten auch vorlesen lassen.
Auf den Webseiten "einfach POLITIK" werden Politik und Gesellschaft in einfacher Sprache erklärt.
Wie auch in den Heften.
Auf den Webseiten finden Sie alle Texte und viele Bilder aus den Heften.
Und einen Link, um die Hefte herunterzuladen.
Man kann sie aber auch als Hörbuch hören.
Das Mehrgenerationen Kochbuch Mehrnationen ist ein Gemeinschafsprojekt der Nutzer*innen des Mehrgenerationen- Hauses Gerolstein.
Das Mehrgenerationenhaus ist ein offener Treffpunkt für alle.
Ein Begegnungsort, ganz unabhängig von Alter und Herkunft.
Dort entstand auch die Idee, ein gemeinsames Kochbuch zu erstellen.
Das gemeinschaftliche Projekt hat allen viel Freude bereitet.
Sie können es hier herunterladen:
In diesem Heft finden Sie Regeln für den Schul-Besuch.
Das Heft wurde für den Landkreis Mainz-Bingen erstellt.
Sie können es hier herunterladen:
Viele Lernerinnen und Lerner haben eigene Texte geschrieben.
Die Texte wurden in diesem Heft gedruckt.
Das Heft kann hier bestellt werden.
Sie können auch anrufen und es bestellen: 06131-2888922
Oder das Heft kann hier heruntergeladen werden:
Das vhs-Lernportal ist ein kostenfreies Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Es bietet digitale Kurse für Alphabetisierung und Grundbildung an.
Das Lernspiel Beluga bietet Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen an. Die Inhalte richten sich nach Berufsfeldern und Schwierigkeitsgrad, die frei gewählt werden können. Hier können Sie selbständig und im eigenen Tempo lernen.
Die leicht lesbare APOLL-Zeitung erscheint alle 14 Tage und stellt aktuelle Themen kompakt dar. Hier können Sie sie lesen:
Haben Sie Wünsche, Ideen, Anregungen dazu? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht: